Aktuelles

Aktuelles

23.09.2023

Ausflug nach Meckesheim

Musik verbindet, Musik schafft Freundschaften!
Seid nunmehr über 50 Jahren verbindet uns eine Freundschaft mit dem Musikverein Meckesheim in der Kurpfalz; daher führte uns unser diesjähriger Jahresausflug eben dorthin.

Die “Meckse” hatten ein tolles Programm für uns zusammen gestellt:
Wir erkundeten Meckesheim und die nähere Umgebung, wobei selbstverständlich für reichlich feste und flüssige Verpflegung gesorgt wurde. So gestärkt gestalteten wir ein gemeinsames Platzkonzert.
Über 70 Musiker präsentierten Volks- und Unterhaltungsmusik zur Freude der zahlreichen Zuhörer.
Anschließend konnten wir den Abend noch gemütlich bei Speis und Trank mit unseren Freunden ausklingen lassen.
Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes gemeinsame Wiedersehen.

09.09.2023

Reichsstädter Tage

Aalens jährliches Stadtfest, die Reichsstädter Tage, fanden entgegen früherer Jahre dieses Mal bei bestem Wetter statt. Die Stadt hatte uns dieses Jahr dazu eingeladen am Samstag Mittag auf dem Sparkassen-Platz zu musizieren. Trotz dieses eher ungünstigen Standortes und Zeitpunktes konnten wir einige Zuschauer unterhalten und anschließend die Reichsstädter Tage genießen.

23.07.2023

Gänsbergfest

Ein Highlight unseres Musikjahres war auch dieses Jahr wieder einmal das Gänsbergfest in Beuren.

Der schwäbische Albverein hatte Mitglieder und Freunde zur Wanderung auf die Gänsberghütte geladen.
Rechtzeitig zum Fest hatte Petrus ein Einsehen und beschenkte die Gäste und Veranstalter mit bestem Wetter. Wie immer war fast jeder Platz besetzt. Wir begleiteten den reichhaltigen Mittagstisch mit zünftiger Unterhaltungsmusik.

09.07.2023

Kreismusikfest in Jagstzell

Dieses Jahr fand im Rahmen der 100 Jahr Feier des Musikvereins Jagstzell dort auch das diesjährige Kreismusikfest statt. Wir haben die Einladung zum Festumzug dankend angenommen und konnten mit einer großen Abordnung unseres Vereins den Umzug mitgestalten.
Ein besonderer Dank gilt den Zuschauern aus Jagstzell, die uns an diesem heißen Tag mit kalten Getränken den Umzug erleichterten.

20.06.2023

Moment am Bucher Stausee

Heuer fand wieder die Eventreihe Moment am Bucher-Stausee statt.
Wir haben uns gefreut, dass wir dieses Mal eingeladen wurden und haben dort mit voller Besetzung musiziert.
Auch zwischenzeitlich einsetzender Regen hat weder uns, noch die Zuhörer davon abgehalten mit Blasmusik den Tag schwungvoll ausklingen zu lassen.

21.05.2023

Braass im Gras

Nach dem vollen Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr fand diese am 21.05.2023 erneut statt.

Als Location für das gemeinsame Spielen wurden uns vom Limesmuseum-Aalen die Ruinen des ehemaligen Aalener Römerkastells zur Verfügung gestellt.

Bei Hitze und Sonnen-schein konnten Vereine aus Aalen und Umgebung bei nahezu römischen Temperaturen ein musikalisch vielfältiges Programm präsentieren.

Über 40 Waldhäuser Musikerinnen und Musikern spielten ein buntes Programm aus Volksmusik und südeuropäischen Kompositionen. Die Zuschauer danken es mit anhaltendem Beifall.

07.05.2023

Erstkommunion
Auch dieses Jahr durften wir wieder die Kommunionskinder bei wunderbarem Sonnenschein auf dem Weg in die Kirche begleiten.

01.05.2023

Mai Spielen
Auch dieses Jahr durften wir trotz eher mäßigem Wetter wieder den Mai in sämtlichen Teilorten begrüßen.
Angefangen in Waldhausen wurden die Teilorte aufgesucht. Wir spielten an den Maibäumen von Hohenberg, Geiselwang,  Brastelburg, Simmisweiler, Bernlohe,  Arlesberg, Affalterwang und Beuren.

Danke nochmals an den Schwäbischen Albverein, der uns die Gänsberghütte für einen gemütlichen Abschluss zur Verfügung stellte.

22.04.2023

Grenzenlose Musik,

unter dieser Überschrift durften wir unseren Gästen dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm präsentieren.
Den Anfang machte die Bläserklasse, eine Kooperation aus Grundschule Waldhausen, Musikschule Aalen und Musikverein Waldhausen. Die Schüler hatten für ihren ersten Auftritt Unterstützung  von der Ebnater Bläserklasse bekommen, über welche wir uns sehr gefreut haben.
Als zweiter Programmpunkt präsentierte sich unser Jugend Bläser Kreis, auch dessen Darbietungen wurden mit reichlichem Applaus bedacht.

Weiter ging es mit dem Auftritt unseres Jugendprojekts „The Bänd“, welches wir erstmalig auf der Bühne unseres Frühjahrskonzerts begrüßen durften.

Im Namen der „Grenzenlosen Musik“  konnte unsere aktive Kapelle Kompositionen aus verschiedenen Ländern präsentieren. Vertreten waren der portugiesische Marsch „O Vitiho“ mit dem wir das Programm unserer aktiven Kapelle imposant starten konnten. Als nächstes folgten die Stücke „Sunday Market“ des japanischen Komponisten Shin’ya Takahashi und die Titelmelodie des Kinofilms „Schindlers Liste“ des amerikanischen Komponisten John Williams, welche unsere Solistin Lina Koch am Sopransaxophon mit Bravour führte.
Auch ein Stück des italienischen Blasmusikfests konnten wir präsentieren, „Sbandiamo“  sorgte mit der Abwechslung zwischen wechselnden Marsch- und Poprhythmen für einen Klangteppich der unsere vollgefüllte Halle überdeckte. Danach präsentierten wir mit „Blues Factory” auch ein niederländisches Stück. Zum Abschluss konnten wir unser Publikum noch mit Latin-Klängen im Stück  „Buenaventura“ nach Kolumbien entführen.

Geehrte Musiker des MVW

Nach den Ehrungen, von denen es nach 3 Jahren Pause viele gab, konnten die Musiker unserer Original- Härtsfelder Seniorenkapelle noch mit Polka-Rhythmen ihr Repertoire präsentieren.
Besonders zu erwähnen  ist die „Spatzen-Polka“ von Alexander Pflugger, bei welcher die Solisten Reinhold Mischko und Hans Bergmann ihr herausragendes musikalisches Können an der Klarinette zeigten.

Beendet haben wir den Abend dann mit einem  Gemeischaftschor der Aktiven- und Seniorenkapelle, der den gelungenen Abend abrundete.

25.09.2022

Jubiläumsklänge des Musikvereins – 150 Jahre Papierfabrik Palm

Am 25.09.2022 brachte die Papierfabrik Palm im Rahmen eines Tags der offenen Tür anlässlich des Betriebsjubiläums ihre Leidenschaft für Papier den Interessierten näher.

Im Rahmen eines 1,5 Kilometer langen Rundwegs durch die Fabrik konnten tausende Besucher den mehrstufigen Prozess der Papierproduktion verfolgen und hinter die Kulissen schauen.

Zu den Hauptattraktionen gehörte sicherlich die hochmoderne und weltweit leistungsstärkste Papiermaschine PM5, die vergangenes Jahr in Betrieb genommen wurde.

Ein weiteres Highlight war das großes Festzelt mit toller Bühne auf dem Betriebsgelände, in welchem das Jubiläum gefeiert wurde.

Mit einem zweistündigen Auftritt im Festzelt eröffnete der Musikverein Waldhausen mit rund 40 Musikerinnen und Musiker die Jubiläumsfeier am Sonntag. Mit feinster Blasmusik wurden die Gäste im voll besetzten Festzelt bestens unterhalten und es wurde ein würdiger Rahmen für das Jubiläum geboten.

Es hat uns sehr gefreut zu einem gelungenen Fest beigetragen zu haben und gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zu 150 Jahren Palm. Es war uns eine große Ehre 😊

10.07.2022

100 (+2) Jahre Musikverein Neuler

Gruppenfoto in Neuler


Was für ein Fest



100 (+2) Jahre Musikverein Neuler

Gemeinschaftschor Dorfplatz Neuler

Rund 1.500 Musikerinnen und Musiker wirkten am 10.07.2022 beim großen Jubiläumsfest des Musikvereins Neuler mit. Aus dem gesamten Ostalbkreis und darüber hinaus waren rund 40 Musikkapellen gekommen, um dem befreundeten Verein zu seinem hundertjährigen Bestehen zu gratulieren und mit ihm zu feiern. Auch wir vom Musikverein Waldhausen waren dabei und freuten uns über ein toll organisiertes Fest.

Eine beeindruckende Kulisse bildete der Gemeinschaftschor am Dorfplatz. Danach zogen wir mit zünftiger Marschmusik durch den Ort und begeisterten die Zuschauer. Der darauffolgende traditionelle Fahneneinmarsch heizte die Stimmung im vollbesetzten Festzelt an und die anschließende Party war dann einfach Wahnsinn und sorgte für Gänsehaut!

Wir danken dem MV-Neuler für die Einladung
und natürlich auch allen mitgereisten Freunden und Gönnern. Schön, dass uns dieser Tag möglich gemacht wurde.

#wirmusikantenvereintdurchspielundgesang



02.10.2021

26.09.2021

BrAAss im Gras – ein musikalisches Picknick


Probebetrieb während der COVID-19 Pandemie – Update Jun 2021

Der Musikverein hat sehr eingeschränkt wieder mit dem Probebetrieb begonnen. Dabei sind die Hygienekonzepte bzw.-regelungen der jeweiligen Probeorte führend. Zusätzlich gilt nachfolgendes Konzept für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bindend:


01.01.2021

Frohes neues Jahr 2021!

Liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

2020 hat sich völlig unerwartet zu einem ganz außergewöhnlichen Jahr entwickelt – mit Herausforderungen, Aufgaben und Entscheidungen, die für uns allesamt Neuland waren.

Es wurde relativ schnell klar, dass wir auf sämtliche Auftritte, Veranstaltungen und geselliges Miteinander auf ungewisse Zeit verzichten müssen. Dennoch konnten wir durch einige kreative Ideen und mit viel Herzblut neue Wege gehen und damit der Krise ein klein wenig trotzen.

Für die große Unterstützung trotz der widrigen Umstände, für die mutmachenden Worte, für das Engagement und für alle Spenden zum Auffangen der finanziellen Einbußen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

Für das bereits angebrochene Jahr 2021 wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit. Hoffen wir, dass wir Sie bald wieder mit bester Blasmusik unterhalten dürfen!


21.05.2020

Musikalische Vatertagsgrüße

Die Aalener Musikvereine haben gemeinsam Lieder aufgenommen und übersenden damit Vatertagsgrüße:

Die Zusammenstellung kann hier aufgerufen werden:


10.05.2020

BrAAss im Gras abgesagt

BrAAss im Gras müssen wir leider aufgrund der COVID-19 Pandemie absagen.

Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen ein paar Grüße zum Muttertag zu versenden:


17.04.2020

Jahreshauptversammlung abgesagt

Unsere Jahreshauptversammlung am 17.04.2020 müssen wir leider aufgrund der COVID-19 Pandemie absagen. Ein Ersatztermin wird noch bekanntgegeben.